Herzlich willkommen Sie Lieben!

Was wären die Chefs ohne ihre Mitarbeiter? Was währen die Mitarbeiter ohne ihre Chefs? 🙂

Liebe Besucher meiner privaten Webseite,

schön, dass Sie den Weg hierher gefunden haben.

Immer wieder hört und liest man, dass Mitarbeiter mit den Chefs und die Rechtsanwälte mit den Kanzleimitarbeitern unzufrieden sind. Ja, es gibt manchmal unschöne Zustände und zurzeit sind die Nerven von vielen noch angespannter als schon zuvor. Doch anstelle zu schimpfen sollte man versuchen die Umstände zu verbessern. Denn bald klärt das womöglich die KI/AI (Künstliche Intelligenz/Artificial Intelligence) und dann wünscht man sich vielleicht – vergeblich – den Job oder eben die Mitarbeiter zurück.

Mit meiner Arbeit möchte ich sowohl den Kanzleimitarbeitern meinen Respekt zollen, als auch den wirklich guten Chefs einmal Danke sagen. Natürlich kann nicht immer alles Friede-Freude-Sonnenschein sein. Wo gibt es schon so etwas? Aber durch Brainstorming kann man sich regelmäßig verständigen und so gemeinsam die Kanzlei in eine Richtung ziehen. All das geht nur in einem guten Team, alle müssen da mitmachen, zum eigenen Wohle, zum Wohle der Kanzlei und zum Wohle der Mandanten.

Wie kann ich helfen?

Ich habe mir zur Aufgabe gemacht, mein Wissen auf leichte, verständliche und motivierende Weise an meine Leserschaft weiterzugeben und dabei möglichst neutral auch einmal das anzusprechen, worüber in unserem Bereich kaum gesprochen wird.

2009 war ich eine der ersten Autorinnen (ggf. auch die erste Autorin) in meinem Bereich, die von Büchern auf „online“ umgestellt hat. Mein Buch „Die Praxis der Rechtsanwalt-Sekretärin“ (später „Der Große Halt“ und „Der kleine Halt“) wurde von zahlreichen Lehrern und Schülern genutzt. Danke an dieser Stelle nochmals an alle Lehrer und Lehrerinnen, die mich und auch ihre Schüler damals unterstützt haben. Bereits seit 2012 gab ich Online-Livestream-Seminare, ebenfalls als eine der ersten in meinem Bereich. Als ich jedoch mit Kanzleifachwissen24.de oder seinerzeit auch mit Azubifachwissen24.de die Berufsschulen erobern wollte, gelang mir das leider nicht. Die Schulen hatten kein Internet oder nur zu bestimmten Zeiten, in einer anderen Schule fiel das Internet laufend aus, in einer anderen stockte es, so dass eine Vorstellung meiner Onlinepräsenzen unmöglich wurde. Das bedauere ich sehr, denn ich dachte, Innovation würde belohnt. Und es verwundert mich auch sehr, dass heute – 2024 – immer noch die Rechtsanwalt-Auszubildenden mit Gesetzestexten in Buchform arbeiten müssen, obwohl es diese im Internet zu Hauf gibt, z. B. auf www.gesetze-im-internet.de. Bücher werden zudem in jeglichen Bereichen mehr denn je gedruckt.

Meine Frage: Geht es wirklich um die Digitalisierung oder geht es um finanzielle oder noch ganz andere Interessen? Wollen wir digitalisieren oder wollen wir es nicht? Es ist jetzt 14 Jahre her, als ich auf Digitalisierung umgestellt habe, und was ist passiert?

Ich mache natürlich online weiter und gebe mein Bestes für meine liebe Leserschaft, die Tag für Tag den immer umfangreicher werdenden Fachwissenswahnsinn in ihren Kanzleien und Rechtsabteilungen umzusetzen haben.

Man findet bei mir einen ausgewogenen Mix aus kostenpflichtigen und kostenfreien Angeboten. Wie immer gilt: Das Glas ist sowohl stets halb leer als auch halb voll. Das ganze Leben ist ein Buffet, jeder nimmt sich das heraus, was „ihm“ schmeckt.

Als Rechtsanwaltsgehilfin, die zu Beginn ihrer Laufbahn Mobbing in zwei Kanzleien hautnah miterleben musste, stehe ich für ein gutes Verhältnis zwischen den Rechtsanwaltsmitarbeitern und ihren Chefs, bis heute. Denn nur wenn alle in die gleiche Richtung ziehen, kann es der Kanzlei gut gehen, und den Mitarbeitern und Mandanten auch. Allerdings müssen alle mithelfen, dass das funktioniert. Kein Anwalt darf sich auf den Bemühungen seiner Fachkraft ausruhen, aber andersherum gilt das gleiche.

Nein, ich bin heute nicht mehr böse, es gehören zwei dazu: Einer der mobbt und einer, der es sich gefallen lässt. Manchmal hilft es darüber zu reden, sich zu wehren, doch das muss man sich erst einmal trauen.

Ich wünsche mir von Herzen, dass wir alle gut durch die für uns vorgesehene Zukunft kommen und sie mitgestalten können und es nicht nur um die Interessen einiger weniger geht. Für die kommende Zeit wünsche ich Ihnen besonders viel Liebe, beste Gesundheit, großen Erfolg, Zufriedenheit für die innere Ruhe und das gewisse Quäntchen Glück, um Ihre Ziele erreichen zu können (ich drücke beide Daumen).

Gucken Sie doch gleich einmal die Neuerungen auf der neuen Mobilversion von Kanzleifachwissen24 an. Es steht wie immer einiges an. Packen wir es! LOVE

Herzlichst Ihre/eure/deine

Konstanze Halt
Head of Kanzleifachwissen24.de

Schau gerne vorbei: Zwangsvollstreckung: Schuldnertipps, Gläubigertricks & mehr, mein kleiner Youtube-Kanal für dich 🙂
Konstanze Halt
Konstanze Halt
Früher Bücher, heute online mit Kanzleifachwissen24.de
Lieblingswebseite Kanzleifachwissen24.de

Glitzergebührentabelle bestellen

Glitzermousepad bestellen